Die Förderer

Musik ist großartig und macht Spaß. Leider kostet sie manchmal auch Geld.

Zum Glück zahlen wir im Ludwig-Thoma-Haus keine Saalmiete, weil wir ein gemeinnütziger Dachauer Verein sind. Aber bei der Musik selbst geht es dann schon los, weil unser Chorleiter von seiner Arbeit mit uns lebt. Okay, nicht nur von uns, sondern auch von den anderen Chören, die er leitet. Aber am Ende muss dabei ja ein einkömmliches Auskommen herausspringen. Und bei den Shows lassen wir uns von Profimusikern unterstützen, die uns am Klavier begleiten oder am Schlagzeug, am Kontrabass oder, oder, je nachdem, was wir gerade brauchen. Für sie gilt genau das Gleiche (siehe unsere Rubrik Die Freunde).

Bühnenbild, Requisiten, Plakate und Flyer wollen auch bezahlt sein. Und da wir den Besuch unserer Veranstaltungen immer auch für Familien erschwinglich halten wollen, können wir den Eintrittspreis nicht zu hoch ansetzen. Daher werden die Kosten häufig nicht durch die Einnahmen gedeckt

Kurz und gut: wir danken sehr herzlich unseren Förderern:

Der Stadt Dachau für

  • den Saal für die Proben und  die Aufführungen.
  • die Projektförderung im Rahmen der allgemeinen Kulturförderung
  • die freundliche Zusammenarbeit mit dem Kulturamt.
Der Sparkasse Dachau für eine Geldspende von 250 EUR,
um uns Kulturschaffenden nach den chorona-bedingten Ausfällen dieses Jahres den Start ins neue Jahr 2021 zu erleichtern.

Wer möchte uns als Nächste*r unterstützen?

Anna NAM-WINKLER

Anna begleitet uns nun schon seit 2018.

Für uns ist sie ein unbeschreiblicher Glücksfall, denn außer, dass sie ein sehr angenehmes Wesen hat, ist sie auch noch eine internationale Oberklasse-Pianistin mit klassischer Universitätsausbildung. Wir könnten gegensätzlicher kaum sein: auf der einen Seite PopCHORn, die Sängerinnen und Sänger, die sich mit großem Spaß und unter professioneller Anleitung auf der Bühne präsentieren und sich dabei für keine Narretei zu schade sind. Auf der anderen Seite Anna NAM-WINKLER:

Weiterlesen ...

Die Freunde

Singen verbindet.

So kurz wie zutreffend fasst es dieses alte deutsche Wort zusammen. Denn wie cool ist das denn, dass da ein Chor aus Fondi, Italien sich in Dachau beim Büro für Städtepartnerschaften meldet und nach einem Partnerchor fragt? Oder dass ein Chor aus Australien über einen Facebook-Kontakt zu uns findet und in beiden Fällen man gemeinsam miteinander singt. Und Noten werden ausgetauscht weil die in Italien, Australien und Deutschland die Gleichen sind. Wie cool ist das?

Das ist sehr cool.

Singen verbindet - und so haben wir in den letzten Jahren mit vielen Musikern und anderen Künstlern ihres Faches zusammengearbeitet. Ihnen zur Ehre und uns zur Freude listen wir sie hier (wird fortgesetzt):

Einzelne Künstler

Manche haben uns beim Singen begleitet, manche haben die Shows mit Soloprogrammen bereichert und wieder andere haben uns in Workshops "frisch" gemacht. Und manche tun das immer noch und fortwährend:

Begleitung

Anna NAM-WINKLER Klavier
Minas KOUTZAMPASOPOULOS Klavier
Borel de SOUSA Schlagzeug
Aaron CROY Schlagzeug

Gesang und Schauspiel

Sylvia SCHLABITZ Schauspiel
Tobias ZEITZ Schauspiel, Gesang
Elisabeth MARGRAF Schauspiel, Gesang
Fabian GOHR Schauspiel, Gesang
Alexander WIPPRECHT Schauspiel

Workshop-Leitung

Patrick PRESTEL Chorleiter (Soulfood Delight)
Carsten GERLITZ Chorleiter (Happy Disharmonists)