Der Verein

PopCHORn ist der Name, unter dem der VolksChor Dachau e. V. seit 2014 auftritt. Der alte Name erschien uns von Jahr zu Jahr unpassender*, weil sich der Chor in den letzten 30 Jahren immer weiter von der deutschen Volksmusik fort entwickelt hat. Nicht, dass uns das alte Repertoire peinlich wäre, das nicht! Und bestimmt bringen wir auch eines Tages wieder ein Progrmam mit bayerischen und deutschen Liedern. Aber wenn man sich anschaut, was wir in den letzten Jahren präsentiert haben und was wir für die nächsten Jahre noch planen, dann ist der Name PopCHORn einfach viel besser!

Deshalb unterscheiden wir zwischen

  • dem Verein VolksChor Dachau e. V., der wir sind und
  • dem Chor PopCHORn Dachau, der auf die Bühne tritt und singt.

Der Verein hat einen Vorstand und eine Satzung;
Der Chor lädt herzlich ein zum Mitsingen!

__________

* Jaaaa, ist schon klar, dass man "unpassend" nicht steigern kann, denn was sollte weniger passend sein, als "unpassend"? Das richtige Wort wäre "minderpassend" oder "weniger passend" - aber was soll man damit anfangen? "Unpassender" ist das einzigste Wort, das richtig ausdrückt, wie wenig richtig uns der Name "VolksChor" zum Schluss vorkam.